Bereits um 1 Uhr war die kurze Nacht vorüber, denn heute mussten wir zurück nach Deutschland fliegen. Koffer waren bereits gepackt, so dass wir lediglich letzte Sachen verstauen mussten. Nach dem Checkout gings dann direkt Richtung Flughafen Dubai. Und weil wir uns die ganze Woche schon immer wieder mal verfahren hatten, wurden wir auch am Abreisetag nicht davon verschont.

Ungewohnte Mietwagen-Rückgabe am Airport Dubai

Die Abgabe des Mietwagens war dann allerdings eine kleine Katastrophe, denn am Terminal 2 des DXB gibt es im Bereich Departure keine Hinweise darauf, wo Mietwagen abgegeben werden können. Nach kurzer Suche fuhren wir dann zum Ankunfts-Terminal, an dem wir den Mietwagen übernommen hatten. Dort stellte sich heraus, dass wir richtig waren. Immerhin wurden wir zurück zum Abflug-Terminal gefahren.

Der Check-In war schnell erledigt, so dass wir noch reichlich Zeit hatten, in einem Bistro einen Kaffee zu trinken und eine Kleinigkeit zu frühstücken. Nach der Sicherheitskontrolle war dann noch Shopping im Duty Free angesagt. Letztlich ging es pünktlich in einer ausgebuchten Maschine zu unserem ersten Stopp in Istanbul, wo wir etwas eher landeten als geplant.

Verwirrung um Uhrzeit in Istanbul

Direkt nach der Landung und dem Deaktivieren des Flugmodus am Galaxy S6 gab es dann erstmal einiges an Verwirrung. Die Landung war um 8:15 Uhr, das zeigte mein Handy auch an. Allerdings sprach das Kabinenpersonal bei der Durchsage nach der Landung von 9:15 Uhr. Zuerst dachten wir, dass wir uns nur verhört hatten, im Terminal angekommen, zeigten dann die Abflug-Tafeln ebenfalls eine Stunde später als mein Handy an. Wir fragten schließlich noch einen Airport-Angestellten nach der Zeit, dieser bestätigte jedoch nur die Zeit an den Anzeigetafeln. Warum die Uhrzeit von der am Handy angezeigten so abwich, konnten wir allerdings erst nach der Landung in Berlin klären.

Jedenfalls hatten wir dadurch eine Stunde weniger Aufenthalt als angenommen – was ja nicht das schlechteste war. Die Zeit reichte dennoch für ein kleines Frühstück und Shopping im Duty Free Shop. Der Flug nach Berlin startete pünktlich, so dass wir auch pünktlich bei relativ schlechtem Wetter in Berlin landeten.

Pegasus Airline am Airport in Istanbul

Zuhause angekommen konnten wir dann auch recherchieren, wie es zu dieser Zeit-Differenz in Istanbul kam. Auf dem Hinflug gab es diese Abweichungen nicht. Der Grund war, dass die Türkei die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit nicht mitgemacht hat, sondern sich dazu entschlossen hatte, künftig in der Sommerzeitzone zu verbleiben. Das bedeutet, dass die Türkei die Zeitzone dauerhaft von UTC +2 in UTC +3 gewechselt hat. Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und der Türkei beträgt somit künftig nicht mehr eine, sondern 2 Stunden. Ich persönlich finde ja, dass man in Deutschland ebenfalls die Winterzeit abschaffen sollte …

Die eine Woche Urlaub in Dubai war jedenfalls super, so dass wir im kommenden Jahr erneut und etwas länger in die Vereinigten Arabischen Emirate fliegen werden.