Heute in einer Woche sitzen wir hoffentlich im Flugzeug mit Ziel Miami International. Aktuell sieht es so aus, als ob wir ohne weitere Zwischenfälle unsere Reise nach Florida antreten können. Sicher ist das aber wohl erst, wenn wir in Miami gelandet sind. Mal ausgehend davon, dass alles klappt, haben wir ein relativ straffes Programm vor Ort, um auf einer Mini-Rundreise möglichst viel unternehmen zu können. Hauptsächlich sind wir ja mit bzw. wegen unseren Freunden in Florida und betätigen uns als deren Reiseführer. Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn Florida ist ja nicht die schlechteste Urlaubsgegend.

Schnelle Einreise und Mietwagen-Übernahme erwartet

Die Einreise in die USA sollte diesmal eigentlich schneller vonstatten gehen, denn es gibt jetzt Automaten, bei denen man den Immigration Prozess selbst durchlaufen kann. Fraglich ist, ob nur wir den Automaten nutzen können, da wir schon mehrfach in die USA eingereist sind, oder ob unsere Freunde den ebenfalls nutzen können. Angeblich geht das nur, wenn man seit 2008 mindestens einmal in die USA eingereist ist. Immerhin gibt es bei der CBP ein paar Videos, die den ganzen Automaten-Prozess gut erklären.

Unseren Mietwagen sollten wir dieses Mal auch recht schnell in Empfang nehmen können. Alamo bietet neuerdings den Online Check-In und ein „Skip the Counter“-Ticket. Damit kann man direkt zur Choiceline gehen, ein Auto in der entsprechenden Kategorie wählen und losfahren. Man muss dann lediglich bei der Ausfahrt das Ticket und die passende Kreditkarte vorzeigen. Bin gespannt, ob das so klappt.

Mini-Rundreise: 3 Hotels in 7 Tagen

Dann stand die Frage, was macht man in nur einer Woche in Florida, um möglichst viel zu sehen und zu erleben. Eine Woche im Hotel in Miami ist irgendwie Zeitverschwendung, eine klassische Rundreise wäre hingegen overkill. Dazu müsste man täglich das Hotel wechseln, was ziemlich stressig wäre. Also konzentrieren wir uns auf ein paar Highlights: Miami (Beach), Key West, Golfküste.

Das erste Hotel auf unserer Mini-Rundreise befindet sich leider in Florida City, weil die Hotels in Miami zu dieser Zeit ziemlich ausgebucht und / oder ziemlich teuer sind. Das Hotel Best Western Gateway to the Keys kennen wir aber bereits von unserer Rundreise 2012 und waren damals recht begeistert davon. Und von Florida City bis Miami Beach fährt man nur ca. eine Stunde, so dass sich der deutlich günstigere Hotelpreis in Florida City durchaus rechnet. Die ersten 3 Nächte bleiben wir in Miami und nutzen die Zeit für eine – von uns selbst geführte – Stadtrundfahrt bzw. Stadt-Besichtigung. Wir waren schon so oft in Miami, dass man sich die Zeit, die man bei einer geführten Tour braucht, sparen kann. Bei einem eigenen Programm ist man auch deutlich flexibler.

Nach der Zeit in Miami fahren wir für eine Nacht nach Key West, wobei die Fahrt dorthin natürlich auch ein Ziel ist. In Key West habe ich mit dem Lighthouse Court Hotel ein Hotel in direkter Nähe zur Duval Street gefunden, so dass wir vieles zu Fuß erledigen können. So können wir auch einen Cocktail am Malleroy Square oder in einer Bar in der Duval Street genießen.

Danach geht es zurück Richtung Festland und weiter nach Fort Myers Beach. Auf dem Weg dorthin werden wir den Tamiami Trail durch die Everglades befahren und unterwegs für eine Airboat-Tour stoppen. Das ist auch für uns ein neues Event, denn eine richtige Airboat-Tour konnten wir bisher auch noch nicht machen. Entweder war nicht genug Wasser in den Everglades (Mai bzw. Juni) oder es war uns einfach zu voll (November). Hoffen wir also, dass es dieses Mal klappt. Anschließend fahren wir über die Loop-Road, die uns sehr gut gefallen hat. Die Fahrt von Key West nach Fort Myers Beach wird somit wohl den ganzen Tag in Anspruch nehmen.

In Fort Myers Beach haben wir im Sea Gypsy Inn schließlich noch eine Suite mit 2 Schlafzimmern, so dass wir dort zu viert in einer Suite unterkommen. Diese Unterkunft liegt zudem direkt am Strand, so dass wir ordentlich chillen können. In der Unterkunft haben wir auch Selbstverpflegung, das heißt, es ist kein Frühstück dabei. Das ist aber kein Problem, denn im Supermarkt bekommt man ja alles, was man braucht. Und eine Küche ist ebenfalls im Appartment.

Die Zeit in Fort Myers Beach werden wir dazu nutzen, ein bisschen zu chillen und die nähere Umgebung anzuschauen. Zumindest nach Captiva werden wir einen Ausflug machen, eventuell düsen wir auch kurz nach Anna Maria Island.

Später Rückflug für optimale Nutzung der Zeit vor Ort

Unser Rückflug geht schließlich am Freitag um 22 Uhr ab Fort Lauderdale. Das ist einer der positiven Nebeneffekte, dass wir den Rückflug auf eigene Kosten erneut buchen mussten. So können wir am Freitag ganz entspannt von Fort Myers Beach nach Fort Lauderdale fahren und dort in der Sawgrass Mills Mall ausgiebig shoppen gehen. Gegen 18 Uhr werden wir dann noch mal richtig essen und gegen 19 Uhr die 30 Minuten Fahrt zum Airport antreten. Im Flugzeug gibt es nichts zu essen, was nicht schlimm ist, denn wir werden satt und müde vom Tag sein, so dass wir hoffentlich gut schlafen können während des Fluges nach Oslo.

In Oslo nutzen wir dann den langen Aufenthalt, um ordentlich zu brunchen, bevor wir die Weiterreise nach Berlin antreten.

Auch wenn es nur eine Woche ist, freuen wir uns dennoch schon sehr auf Florida. Ohne die Bitte unserer Freunde, zusammen dorthin zu fliegen, wären wir nicht so schnell wieder nach Florida geflogen. Wir waren da schon 3 Mal, was unserer Ansicht nach ausreicht. Es gibt so viele andere schöne Ziele auf der Welt, die man noch bereisen und entdecken kann, auch wenn wir zugeben müssen: Wir lieben Florida!