… to Florida. Gemeint ist damit aber nicht der 11-Stunden-Flug bis Miami, sondern die Zeit für die Planung und Vorbereitung. In meinem Fall ist die Entscheidung, nach Florida zu fliegen, mittlerweile 1 Jahr her. Seit dem habe ich mich mal mehr mal weniger mit dem Thema bechäftigt. Aber warum?

Es gibt für den Floridaurlaub verschiedene Arten, seine Reise zu planen:

  • Reise an einen bestimmten Ort in ein so genanntes Urlaubshotel mit Tages-Ausflügen in die Umgebung bzw. zu Touristenattraktionen 
  • Rundreise mit dem Bus mit deutscher Reiseleitung und vorgebuchten Hotels entlang der Route
  • Vorgegebene Rundreise mit dem Mietwagen mit Übernachtung in vom Reisebüro gebuchten Hotels
  • Eigen erstellte Rundreise mit dem Mietwagen mit vorreservierten Hotels

Jede Variante hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Reise an einen bestimmten Ort bringt vermutlich die meiste Erholung und die besten Eindrücke vom Ort, während eine Busrundreise mit deutscher Reiseleitung die besten Eindrücke vom Land vermittelt, vor allem für diejenigen, die nur schlecht oder kein Englisch verstehen.

Für mich bzw. meine Frau und mich kam aber nur eine Rundreise mit dem Mietwagen in Frage, denn ich wollte nicht nur Miami bzw. Miami Beach sehen, sondern auf jeden Fall auch Key West incl. der Seven Miles Bridge, sowie die Everglades, das Kennedy Space Center und Disneyland. Da wir selbst in einer Großstadt wohnen, konnten wir uns auch nicht vorstellen, länger als ein paar Tage in Miami Beach Urlaub zu machen.

Aber was sollte man nehmen? Eine „vorgefertigte Rundreise“, wie sie auf die USA spezialisierte Reisebüros anbieten oder eine eigene Reise zusammenstellen?

Schaut man sich die Reisebüro-Rundreisen an, dann fällt schon auf, dass diese die wichtigsten Ziele in Florida abdecken. Start ist meist in Miami, anschließend geht es runter nach Key West, danach über die Everglades rüber nach Naples, hoch Richtung Tampa, Orlando für die Parks, dann noch St. Augustine und das Kennedy Space Center, Cocoa Beach, Palm Beach und über Fort Lauderdale wieder zuück nach Miami. Wahlweise kann man in Orlando starten oder die Route noch etwas variieren. Zeitlich sind in der Regel 15 Tage für eine solche Tour eingeplant. Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht, schaut man aber genauer hin, stellt man fest, dass man fast jeden Tag das Hotel wechseln und in der Regel 250 bis 350 km  fahren muss.

Sicher, sehen wird man dadurch viel, aber sieht man dadurch wirklich viel oder artet das nicht eher in Stress aus? Ist man nur eine Nacht in einem Hotel, brauch man den Koffer nicht auspacken – lebt also faktisch 15 Tage aus dem Koffer! Tägliches Check-in, Check-out in verschiedenen Hotels trägt auch nicht zur Erholung bei.

Für uns stand daher schnell fest: Wir planen unsere eigene Route, denn Florida sehen und erleben ja, aber es soll auch jede Menge Erholung dabei sein! Und genau da ging die Arbeit los, denn eine Mietwagen-Rundreise hatte ich noch nie gelant – und schon gar nicht in den USA. Aber dazu später mehr.