Jetzt sind es keine 3 Tage mehr, bis unsere Woche Urlaub in Dubai beginnt. Aus diesem Grund stand heute der Check-In für die Flüge nach Dubai an. Wir hatten im März ziemlich günstige Flüge bei Pegasus Airlines bekommen, bei denen wir allerdings auf dem Hin- und Rückflug in Istanbul umsteigen müssen. Für Direktflüge nach Abu Dhabi – von Berlin nach Dubai gibt es leider keine Direktflüge – hätten wir mehr als das Doppelte zahlen müssen. Das war uns dann doch ein bisschen zu viel.

Dieser Check-In gestaltete sich allerdings alles andere als unkompliziert. Zwar erinnerte ein Mail von Pegasus an eben diese Möglichkeit 72 Stunden vorher, der Link führte allerdings zu einem Check-In-Formular, bei dem wir erstmal nur für die erste Teilstrecke bis Istanbul einchecken konnten. Das klappte auch recht schnell.

Zwar war ich etwas irritiert, dass man nicht für beide Hinflüge gleichzeitig einchecken kann, wie das bei anderen Airlines und Strecken in der Regel der Fall ist, dachte aber, dass es daran liegt, dass die 72h vor Abflug in Istanbul noch nicht erreicht waren. Als es dann aber soweit war, tauchte noch immer keine Möglichkeit zum Check-In auf. Verschiedene Versuche auf der Webseite von Pegasus änderten nichts daran, dass wir zwar bis Istanbul eingecheckt waren, jedoch nicht für den Weiterflug.

In den FAQs fand ich dann den Hinweis, dass man am Handy per mobiler Webseite oder App einchecken kann. In der App tauchte dann auch der Flug von Istanbul nach Dubai zum Check-In auf, der Check-In funktionierte aber nicht.

Nun handelt es sich bei Pegasus Airlines um eine Billig-Airline wie EasyJet oder RyanAir, daher rechnete ich bereits mit dem Schlimmsten. Muss man ev. in Istanbul komplett neu einchecken inclusive Koffer abholen und neu abgeben? Oder ist bei der Buchung was schief gelaufen? Die Stimmung drohte zu kippen.

Überraschenderweise gibt es von Pegasus Airlines in Deutschland eine Hotline, über die man um halb 11 Uhr abends ohne Wartezeit mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter sprechen konnte. Das hatte ich nicht erwartet. Der Mitarbeiter erklärte mir dann, dass es öfter vorkommt, dass der Online-Check-In nicht funktioniert, dies aber kein Problem sei, denn man könne das für den Weiterflug einfach in Berlin bei der Kofferabgabe oder in Istanbul beim Umsteigen erledigen. Auch das Gepäck wird durchgecheckt, wenn der Aufenthalt beim Umstieg weniger als 6 Stunden beträgt. Dieses Aussagen beruhigten mich dann doch ziemlich, so dass jetzt wieder uneingeschränkte Vorfreude auf Dubai herrscht.

Auch das kalte und regnerische Wetter in Deutschland aktuell erhöht die Vorfreude ungemein, denn in Dubai erwartet uns laut verschiedener Wetter-Vorhersagen traumhaftes Wetter mit wolkenlosem Himmel bei

32 bis 34 Grad tagsüber und 25 Grad nachts. Auch das Meer soll mit knapp 30 Grad noch angenehm warm sein. Was will man mehr.