Mit Pauschalreisen haben wir scheinbar kein Glück, denn immer passiert kurz vor der Abreise etwas, was uns die Vorfreude vermiest. 2018 wurde unsere Reise nach Mauritius durch den Streik bei Air France beeinträchtigt, diesmal sorgte Turkish Airlines für mächtig Aufregung. Aktuell sitzen wir aber tatsächlich im Flugzeug Richtung Seychellen, wo wir bereits in wenigen Stunden landen werden. Allerdings waren die letzten Stunden vor dem Abflug in Tegel alles andere als entspannt. Und bis 4 Stunden vor Abflug war noch nicht mal sicher, ob wir überhaupt fliegen werden. Was war also diesmal passiert?

Alles begann damit, dass ich am Sonntagabend via Checkmytrip zufällig feststellen musste, dass unser Rückflug von den Seychellen am Mittwochabend gecancelt wurde. Erst dachte ich, es handelt sich im einen Fehler, aber auch im Online-Bereich von Turkish Airlines gab es den Hinweis, dass es Probleme mit einem der Flüge gäbe. Schließlich wurden uns von Turkish Airlines alternative Rückflüge eingebucht. In der Spitze hatten wir 3 Rückflüge, allerdings immer an anderen Tagen und der eigentliche Rückflug blieb als gecancelt bestehen.

Status bei CheckMyTrip

Status bei CheckMyTrip

Reisebüro und -veranstalter wurden nicht informiert

Aber es sollte noch verrückter kommen, denn als ich am Montagabend schließlich beim Online-Reisebüro Holiday Check anrief, um nachzufragen, wusste dort niemand etwas von geänderten Flügen. Eine Nachfrage beim eigentlichen Reiseveranstalter „Meiers Weltreisen“ ergab das gleiche – auch dort war offensichtlich niemand von Turkish Airlines über die Flugstreichung informiert worden.

Immerhin hat sich Holiday Check dann schnell um Klärung gekümmert, so dass uns am Montagabend noch zugesagt werden konnte, dass wir hinfliegen können und Meiers Weltreisen sich um die Rückflüge kümmern muss und wird. Wir bekamen auch noch ein paar Tipps und Hinweise dazu, wie man sich als Pauschalreisender verhalten sollte, um am Ende nicht auf Mehrkosten sitzen zu bleiben. Mit Pauschalreisen haben wir ja nicht so die Erfahrung.

 

Eine Woche länger auf den Seychellen?

Dienstagmorgen bekamen wir dann den Anruf, dass es zwei Alternativen für den Rückflug gäbe: einmal am Montag – also 2 Tage vor der geplanten Rückreise – und einmal am Mittwoch eine Woche später. Montag haben wir direkt ausgeschlossen, denn für 5 Tage vor Ort hätte sich das ganze echt nicht gelohnt. Und für Mittwoch eine Woche später mussten wir natürlich erstmal mit unseren Arbeitgebern telefonieren. Schließlich stand auch noch das Angebot, die Reise einfach komplett zu stornieren.

Unsere Arbeitgeber zeigten sich zum Glück äußerst flexibel, so dass die Verlängerung um eine Woche kein Problem gewesen wäre. Und nachdem wir diese Info an den Reiseanbieter weitergereicht hatten, hingen wir erstmal komplett in der Luft, denn eine Bestätigung der Änderungen seitens des Anbieters ließ auf sich warten. Somit hatten wir gegen 13 Uhr noch immer die Option des Stornos in Betracht gezogen. Auch deshalb, weil wir 2 Wochen auf den Seychellen einfach für zu lange empfinden und dafür auch keinen zusätzlichen Urlaub opfern wollten. Wir wären dann lieber spontan eine Woche nach Dubai oder Florida geflogen. Entsprechende Flüge hatten wir uns da schon mal rausgesucht.

 

Ende gut alles gut!

Letztlich hatten wir gegen 14 Uhr erneut eine Flugänderung angeboten bekommen. Jetzt sollte es bereits Samstag, also nur 3 Tage später als geplant – mit Turkish Airlines zurück nach Deutschland gehen. Das haben wir natürlich angenommen. Allerdings kam die Bestätigung telefonisch und per E-Mail erst, als wir uns schon auf dem Weg zum Flughafen befunden haben. Aber besser spät als nie.

Somit sind wir jetzt 3 Tage länger auf den Seychellen und fliegen erst am Samstagabend 23 Uhr zurück. Ob wir für die 3 zusätzlichen Nächte noch mal das Hotel oder nur das Zimmer wechseln müssen oder in einfach in unserem gebuchten Deluxe Chalet bleiben können, steht aktuell noch in den Sternen. Aber das sollte man für 3 kostenfreie zusätzliche Tage auf den Seychellen verschmerzen können, wenn man dafür noch mal einen Zimmer- oder Hotelwechsel machen muss. Wir sind das als Individualreisende ja durchaus gewohnt, ständig die Hotels zu wechseln.

Landeanflug Mahe

Landeanflug Mahe

Der Flug mit Turkish Airlines war hingegen wieder super und auch der neue Flughafen in Istanbul kann sich durchaus sehen lassen. Aber dazu mehr in einem weiteren Artikel.