Die Nacht war relativ kurz, einerseits weil wir durch die Zeitumstellung schon sehr früh wach waren bzw. nicht richtig gut schlafen konnten, anderseits weil wir an diesem Tag natürlich viel vor hatten, so dass wir auch zeitig los wollten. Nach dem Frühstück um 8 Uhr sind wir direkt losgefahren und haben unsere Stadtrundfahrt durch Miami begonnen. 

Der Verkehr im Großraum Miami war gegenüber dem Abend zuvor deutlich entspannter, auch wenn natürlich die Rushhour ihre Spuren hinterlassen hatte. Dennoch waren wir relativ schnell bei unserem ersten Stopp der Rundfahrt: Little Havanna. Hier war zwar zu merken, dass es Sonntagmorgen ist, denn viele Shops hatten ganz geschlossen oder waren noch nicht geöffnet. Wir nutzen aber die Gelegenheit, die Gegend rund um Calle Ocho genauer zu erkunden und einen kubanischen Kaffee zu trinken. Mittlerweile hatten auch einige Shops geöffnet, so dass wir zum Beispiel in einem Zigarrenladen kubanische Zigarren kaufen konnten. 

Stadtrundfahrt Miami: Venetian Pool in Coral Gables

Stadtrundfahrt Miami: Venetian Pool in Coral Gables

Bei der Stadtrundfahrt zufällig zum Gottesdienst in Coral Gables

Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt ging es weiter über den Coral Way durch Coral Gables zum Venetian Pool, wo wir tolle Fotos machen konnten. Denn dort ist nicht nur der Pool selbst sehenswert, sondern auch die Bäume, die Banyan Trees. Danach sind wir zum Biltmore Hotel gefahren, wo wir eigentlich nur ein paar Fotos machen wollten. Aber dort befindet sich eine Kirche, die „Coral Gables Congregational United Church of Christ“. Nun sind wir alle nicht sonderlich gläubig, aber das Aussehen der Kirche und die Neugier haben uns irgendwie dazu verleitet, in die Kirche zu gehen. Dort startete gerade ein Gottesdienst, so dass die Kirche ziemlich voll war. Gerade als wir wieder gehen wollten, fingen alle an zu singen und da wir nicht unhöflich erscheinen wollten, haben wir kurzerhand mit gesungen. Das witzigste kam aber danach, denn da umarmten sich plötzlich alle und wünschten sich „Friede und Glück“. Viele hatten wohl mittlerweile mitbekommen, dass wir nur Touristen waren, dennoch wurden wir in die Umarmungszeremonie einbezogen. Das war eine durchaus interessante Erfahrung, die uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Nachdem wir die Kirche verlassen hatten, sind wir vorbei am CocoWalk und entlang der Biscayne Bay zum Atlantis Building in der Brickell Avenue, um dieses aus Miami Vice bekannte Gebäude zu fotografieren. Danach ging es durch Downtown zum Bayside Marketplace. 

Am Bayside Marketplace wollten wir eine Bootsfahrt mit der „Island Queen“ machen wollten, um Miami und Miami Beach vom Wasser aus betrachten zu können und die zahlreichen Villen auf Star Island und weitere sehen zu können. Eigentlich ein Muss, wenn man das erste Mal in Miami ist. Für uns war es bereits die zweite Fahrt mit der Island Queen, dennoch war es wieder sehr interessant und man hat tolle Ausblicke auf Miami und Miami Beach.

Stadtrundfahrt Miami: Bootsfahrt mit der Island Queen

Stadtrundfahrt Miami: Bootsfahrt mit der Island Queen

Baden am South Beach

Mittlerweile war es schon halb 3 Uhr nachmittags und den ganzen Tag schon unfassbar warm. Somit stand als nächstes der Strand auf dem Plan. Dazu fuhren wir nach South Beach, weil wir eigentlich zu unserem Lieblingsstrand in Miami Beach „South Pointe Beach“ wollten. Leider war es dort so voll, dass wir noch nicht mal einen Parkplatz finden konnten. Schließlich haben wir in der Collins Avenue Höhe 7th Street einen Parkplatz gefunden, so dass wir an den Strand von South Beach am Ocean Drive gehen konnten. Auch dieser Strand war relativ voll, wir fanden aber trotzdem einen schönen Platz ziemlich nah am Wasser. 

Gegen 17:30 Uhr haben wir uns dann wieder auf den Weg zum Hotel gemacht. Die Fahrt dorthin nutzten wir allerdings noch für ein bisschen Stadtbesichtigung, so dass wir über die Collins Avenue und North Miami, vorbei am Best Western on the Bay & Marina, auf den I95 gefahren sind. Nach ca. 1,5 Stunden waren wir dann wieder in Florida City, wo wir im ziemlich vollen Walmart noch ein paar Einkäufe erledigten. Danach ging es zurück zum Hotel. 

Nach der Stadtrundfahrt: Baden am Strand von South Beach

Nach der Stadtrundfahrt: Baden am Strand von South Beach

Gegessen haben wir im Hotel, was wir uns aus dem Walmart mitgenommen hatten. Danach sind wir lediglich noch eine größere Runde durch Homestead gefahren, weil uns der Weg zurück nach Miami einfach zu weit war. Wir wollten eigentlich noch zum CocoWalk, der am Abend wirklich sehenswert ist, aber wir waren einfach auch zu müde. Die kurze Nacht und der anstrengende Tag zollten ihren Tribut.