Nachdem wir am Donnerstag Nachmittag nach einer ganzen Woche ungeplanter Urlaubsverlängerung endlich wieder zuhause angekommen sind, können wir feststellen, dass wir wohl zu den wenigen gehören, die von der Corona-Krise profitiert haben. Unser Rückflug bzw unsere komplette Rückreise verlief erstaunlich problemlos. Und obwohl wir in Frankfurt/Main in Deutschland angekommen sind, statt wie geplant direkt in Berlin Tegel, dauerte die Rückreise kaum länger.

 

Port Launay Beach

Port Launay Beach

 

Den Donnerstag hatten wir noch bis 15 Uhr im Resort am Strand verbracht, danach haben wir im Zimmer die restlichen Sachen eingepackt und uns ein bisschen ausgeruht. Die bevorstehende Nacht mit dem Rückflug würde ja nur wenig Gelegenheit geben zu schlafen. Gegen 19:30 haben wir dann das Zimmer verlassen und an der Rezeption ausgecheckt. Kurz vor 20 Uhr ging es dann auch schon los mit dem Transfer zum Flughafen. Man merkte den Einheimischen allerdings durchaus an, dass bei denen ein deutliches Interesse bestand, uns pünktlich zum Airport zu bringen, damit wir die Insel verlassen können.

 

Seychellen International Airport

Seychellen International Airport

 

Rückflug mit Verspätung

Auch am Flughafen klappte alles einwandfrei. Wir bekamen sogar recht gute Sitzplätze im Flieger zugeteilt, so dass wir einen 2er-Sitz für uns allein hatten. Nur beim Abflug selbst gab es Verzögerungen. Das Boarding fand erst 30 Minuten nach der geplanten Abflugzeit statt. Der eigentliche Abflug war somit etwa eine Stunde später als geplant. Dennoch landeten wir mit nur 30 Minuten Verspätung um 7:30 Uhr in Frankfurt/Main.

 

Rückflug mit Condor

Rückflug mit Condor

 

Der Flug selbst war ok, wir sind allerdings mit „Billig-Airlines“ schon deutlich besser geflogen. Wir sind mit Condor geflogen. Unsere Maschine war eine Boeing 767-300ER mit 2-3-2-Bestuhlung. Die Sitzreihen waren allerdings extrem eng und die Sitze ziemlich hart. Und es wurde zwar das „Premium-Programm“ beim Inflight-Entertainment-System freigeschaltet, aber wer keine passenden Kopfhörer dabei hatte, konnte es nicht nutzen. Zu Essen gab es gleich nach dem Start ein warmes Essen und direkt danach bekamen wir das Frühstück in Form eine belegten Sandwiches ausgeteilt. Außerdem erhielt jeder Fluggast zwei Flaschen Wasser, danach wurde das Kabinenpersonal bis kurz vor der Landung nicht mehr in der Kabine gesehen.

 

Anflug Frankfurt / Main

Anflug Frankfurt / Main

 

Von Frankfurt nach Berlin

Verständlich, dass man bei einem Rückholflug nicht den vollen Service erwarten kann, aber warum es zum Beispiel keine Kopfhörer gab, bleibt wohl ein Geheimnis von Condor. Abseits dessen wurden wir in dem Flugzeug behandelt, als wären wir eine Gruppe Corona-Infizierter. Dabei kamen wir von einer (fast) Corona-freien Insel und wurde gerade ins Krisengebiet geflogen. Auch am Flughafen Frankfurt durften wir nur in Gruppen von 40 Personen das Flugzeug verlassen, um „Rudelbildung“ an der Passkontrolle zu vermeiden. Am Kofferband standen wir dann allerdings doch wieder alle gemeinsam…

Von Frankfurt aus sind wir dann mit dem Mietwagen nach Berlin gefahren, den ich von den Seychellen aus schon bei AVIS reserviert hatte. Durch meinen Prefered-Status hatte das natürlich perfekt funktioniert. Nur die Kommunikation von Avis ist da etwas gewöhnungsbedürftig, denn kurz nach der Reservierung bekam ich eine E-Mail, dass ich das Auto bereits abgeholt hätte. Schließlich konnte ich das aber dank WLAN-Call von den Seychellen aus klären.

Die Fahrt nach Tegel verlief ebenfalls völlig problemlos. Die Autobahnen waren angenehm leer, so dass wir gut und schnell durch gekommen sind. Wir haben dann das Auto gleich in Berlin Tegel wieder abgegeben, weil das Pärchen, mit dem wir die Fahrt nach Berlin gemeinsam gemacht hatten, ihr Auto dort geparkt hatten. Mit diesem Auto sind wir dann schließlich nach Hause gefahren und waren gegen 14:30 Uhr bereits zuhause. Zwar muss man da noch die 3 Stunden Zeitverschiebung von den Seychellen zu Deutschland einrechnen, dennoch war die Reisezeit insgesamt durchaus akzeptabel.

 

Super schöner Urlaub trotz oder dank Corona

 

Traumurlaub auf den Seychellen

Traumurlaub auf den Seychellen

 

Rückblickend können wir feststellen, dass wir trotz oder gerade wegen Corona einen super schönen Urlaub auf einer der schönsten Inseln der Welt erleben durften. 2 Wochen Seychellen mit Halbpension, 2 Nächte davon sogar im besten 5-Sterne-Resort der Insel Mahe, zum Preis von einer Woche bekommt man sicher nicht alle Tage. Hinzu kommt, dass auch unser Rückflug am Ende super geklappt hat. Hier müssen wir uns auch bei unserem Reiseveranstalter Meiers Weltreisen bzw. DER Tour bedanken, der sich die ganze Zeit um alles gekümmert und somit sämtlichen Ärger von uns fern gehalten hat. Und auch unsere Arbeitgeber haben einen großen Anteil daran, dass wir die zusätzliche Zeit auf den Seychellen genießen konnten. Diese haben sich von Anfang an sehr verständnisvoll und entgegen kommend gezeigt.

Dass es auch anders laufen kann, haben wir bei den Touristen gesehen, die mit TUI auf den Seychellen waren. TUI hat sich mehr oder weniger tot gestellt. Einige Touristen erfuhren erst am Mittwoch, an dem wir nach Hause geflogen sind, dass sie sich selbst um einen Rückflug kümmern sollen. Bereits Samstag sollte aber der letzte Flug von den Seychellen nach Europa starten. Wir hoffen natürlich, dass die TUI-Touristen es auch noch rechtzeitig von der Insel nach Hause geschafft haben.