Eigentlich sollte es dieses Jahr am 24. Oktober für 2 Wochen nach Florida gehen. Als wir im März schon wegen Corona eine Woche länger auf den Seychellen bleiben mussten (bzw. durften), waren wir noch guter Dinge, dass Florida Ende Oktober wieder möglich sein wird. Leider hat sich die Pandemie-Situation weltweit nicht gebessert – aktuell durchlaufen wir ja schon die zweite Welle.

 

Eingecheckt für Rhodos

Eingecheckt für Rhodos

 

Urlaub verschieben ging bei uns leider nicht, 2 Wochen bei schlechtem und kalten Wetter in Deutschland bleiben war auch keine tolle Perspektive. Also haben wir uns kurzerhand dazu durchgerungen, eine Woche Urlaub auf Rhodos zu buchen. Und wir haben wirklich lange hin und her überlegt, ob wir das machen sollten.

 

Unser AirBerlin-Flieger nach Rhodos

Unser AirBerlin-Flieger nach Rhodos

 

Eigentlich ist Rhodos für diese Jahreszeit schon zu weit im Norden, um es noch richtig schön warm zu haben. Daher wären wir lieber noch weiter in den Süden geflogen. Die Kanaren waren allerdings zum Zeitpunkt der Entscheidung noch als Risikogebiet eingestuft, eine Region außerhalb von Europa kam für uns durch die Pandemie nicht infrage. Außerdem war für Rhodos für diese Woche noch mal richtig schönes Wetter angesagt.

 

Noch einmal mit AirBerlin

Noch einmal mit AirBerlin

 

Also haben wir gleich mit 2 Premieren eine Woche Rhodos gebucht, denn so kurzfristig haben wir das noch nie gemacht. Zwischen Buchung und Abflug lagen gerade einmal 3 Tage. Und noch nie haben wir ein Hotel mit All Inclusive gebucht. Vor allem in Griechenland gehen wir lieber in lokale Tavernen, statt im Hotel zu essen. Aber durch Corona weiß man ja nicht, ob und was alles geöffnet hat. Und auf einen täglichen „Kampf ums Essen“ hatten wir keine Lust.

 

Auf dem Weg nach Rhodos

Auf dem Weg nach Rhodos

 

Also gebucht, griechischen QR Code für die Anreise beantragt, Mietwagen gebucht und Koffer gepackt. Samstagmittag ging es dann los Richtung Tegel, Abflug war um 14.25 Uhr mit Sundair.

 

Bei Sonnenuntergang auf Rhodos gelandet

Bei Sonnenuntergang auf Rhodos gelandet

 

Check-In am Flughafen, Sicherheitskontrolle und Boarding verlief schnell und abgesehen von der Maskenpflicht eigentlich wie immer. Überraschend war, dass wir mit einem Airbus A320 von Air Berlin geflogen sind. Durch die Videos von AeroNews Germany wusste ich zwar, dass Sundair einen solchen noch in Betrieb hat, hätte aber nicht erwartet, dass man damit noch nach Rhodos fliegt. Für einen ehemaligen AirBerlin-Fan war das natürlich ein kleines Highlight. Allerdings ist die Maschine schon sehr in die Jahre gekommen, für den kurzen Flug wars aber ok.

 

Erstes Urlaubsbier im Hotel

Erstes Urlaubsbier im Hotel

 

Auf Rhodos war die Einreise auch völlig problemlos. Kurz den QR Code am Handy vorgezeigt, das wars auch schon mit der Kontrolle. Auch so war es recht voll am Airport, Sicherheitsabstände Fehlanzeige.

 

Einer der vielen Hotel Pools

Einer der vielen Hotel Pools

 

Schließlich haben wir unseren Mietwagen übernommen und sind einmal quer über die Insel zu unserem Hotel Labranda Kiotari Bay Resort gefahren, wo wir gegen 21 Uhr angekommen sind. Nach dem Check-In konnten wir dann noch zu Abend essen und unser Zimmer beziehen. Den Abend haben wir dann bei ein, zwei Bierchen an der Hotelbar ausklingen lassen.

 

Noch ein Hotel-Pool

Noch ein Hotel-Pool

 

Die Temperaturen hier sind sehr angenehm, man kann sogar abends um 22 Uhr noch in kurzen Sachen draußen sitzen. Ich denke, so lässt es sich die Woche hier gut aushalten.

Was wir diese Woche hier auf Rhodos unternehmen und erleben, werde ich die Tage noch mal in einem weiteren Blogpost berichten.