Endlich ist es soweit, wir sind zum ersten Mal seit 2,5 Jahren wieder in den USA. Und das Beste dabei: Bei der Anreise haben wir kaum einen Unterschied zu unseren früheren Reisen vor der Pandemie wahrgenommen. Mit Verifly und ohne Maskenpflicht herrscht schon wieder weitgehend Normalität.

Als wir die Reise im Januar 2022 geplant haben, war Corona noch ziemlich präsent. Entsprechend viele Regelungen und Vorschriften musste man bei Flug- und eventuellen Rundreisen beachten. Auch deshalb hatten wir uns dieses Jahr für eine kleine Florida-Rundreise entschieden, bei der wir in bekannten Terrain erste neue „Gehversuche“ bei Reisen in die USA nach der Pandemie unternehmen wollen.

 

Maskenfrei in die USA

Maskenfrei in die USA

 

Damals im Januar war das alles noch so unsicher, wie das in Sachen Pandemie weitergeht. Werden die Regeln wieder verschärft, welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um in die und innerhalb der USA reisen zu können, etc. Und durch den Ukraine-Krieg war sogar zu befürchten, die Reise fällt ganz ins Wasser. Das ist nun zum Glück nicht passiert, auch wenn die Kosten insgesamt höher ausfallen werden, als ursprünglich angenommen. Allein der schlechte Dolllarkurs treibt die Kosten vor Ort in die Höhe. 

 

Entspanntes Reisen ist wieder möglich

In den letzten Wochen hat sich die Pandemische Lage dann aber offensichtlich immer weiter entspannt, so dass auch immer mehr Einschränkungen und Regelungen aufgegeben wurden. Bei Inlandsflügen innerhalb der USA wurde schon vor einigen Wochen die Maskenpflicht aufgehoben. Dennoch war es eine positive Überraschung für uns, wie entspannt bzw „normal“ man mittlerweile wieder reisen kann.

 

Anflug Miami

Anflug Miami

 

Um einen Corona-Test wird man zumindest bei internationalen Flügen wohl die nächste Zeit noch nicht herum kommen. Für die USA reicht allerdings ein einfacher Antigen-Test, der zumindest aktuell noch komplett kostenlos möglich ist. Zudem dauert es bis zum Testergebnis nur ca. 15 Minuten. Das war es dann aber auch schon mit zusätzlichem Aufwand, um in die USA reisen zu dürfen. Natürlich braucht man noch eine Bescheinigung, mit der man den eigenen Impfstatus und einen negativen Test bestätigt. Das sind aber nur 2 Kreuze in einem 5-seitigen Dokument.

 

Easy-Checkin mit VeriFly

Zum Checkin braucht man also ein Flugticket, den Reisepass, eine gültige ESTA, einen Nachweis über vollständige Impfung gegen Covid 19, einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24h ist, und oben genannte Bescheinigung.

 

Best Western on the Bay Inn & Marina

Best Western on the Bay Inn & Marina

 

Es geht allerdings noch eleganter mit der Verifly-App, die mittlerweile von vielen Airlines empfohlen wird. Wenn man die Verifly-App einrichtet, reicht am Airport der Reisepass und die Verifly-App. Im Optimal-Fall ist beim CheckIn noch nicht mal das Vorzeigen der Verifly-App nötig. Die Verifly-App teilt nämlich dem Buchungssystem der Airline den Status des Reisenden mit. Das funktioniert aktuell aber noch nicht bei allen Flügen. Bei unserem Umsteigeflug konnten wir nur den Flug von London nach Miami in der Verifly-App auswählen, nicht aber den Flug von Berlin nach London. Somit war auch keine Online-Checkin möglich, weil das System für beide Flüge die Infos aus der Verifly-App benötigt. Klappt das nicht, muss es Offline am Schalter gecheckt werden.

 

Check-In-Vorbereitung per App

Aber was ist die Verifly-App? Ganz ehrlich, von der App hatte ich bisher auch nichts gehört, bis American Airlines darauf verwies. Die Verifly-App ermittelt anhand der angegebenen bzw eingescannten Daten den Status der Covid-19-Dokumente. Man gibt also den Flug an, entsprechend dem Ziel wird dann festgestellt, welche Dokumente vorhanden sein müssen, um den Flug auch antreten zu können.

Ist alles vorhanden und korrekt, zeigt die App mit einem grünen Status an, dass man bereit ist zum Reisen. Hier übernimmt das System also die Arbeit der Mitarbeiter am Checkin-Schalter. Entsprechend muss man nur noch die Verifly-App vorzeigen und die Prüfung der Covid19 Dokumente ist erledigt.

 

Mid Miami Beach

Mid Miami Beach

 

Das war schon ein erstes positives Erlebnis auf unsere Reise. Noch im November bei unserem Flug nach Dubai war das eine einzige Katastrophe beim CheckIn. Nicht nur, dass man noch einen PCR-Test benötigte, bei Checkin brauchte man dann plötzlich eine App, die sich aber auf einem Android-Phone gar nicht einrichten ließ. Und hat man es über den Umweg eines iPhones geschafft, wollte die am Ende in den VAE nie jemand sehen. Mit der VeriFly-App hat das diesmal hingegen super funktioniert – ein Checkin endlich mal wieder wie vor der Pandemie.

 

Keine Maskenpflicht im Flugzeug

Das zweite, was in den letzten 2 Jahren vor allem das Reisen beeinträchtigt hat, ist oder war die Maskenpflicht am Airport und im Flugzeug während des gesamten Fluges. Auch das ist mittlerweile Geschichte. Und man muss sagen, je weiter man sich von Deutschland entfernt, umso seltener sieht man die Maske. Während in Berlin anfangs noch viele mit Maske ins Flugzeug eingestiegen sind – und auch wir hatten sie kurz noch aufgesetzt -, hatte diese nach der Landung in London schon deutlich weniger getragen. Wenn selbst die Besatzung keine Maske mehr trägt, fragt man sich letztlich, ob es für einen selbst noch Sinn macht. Und auch auf dem Flug von London nach Miami in einer B772 konnte man die Menschen mit Maske an 2 Händen abzählen – bei einer ausgebuchter Maschine mit über 300 Passagieren.

 

Abendessen im Shuckers

Abendessen im Shuckers

 

Ob es persönlich eine gute Entscheidung war oder ist, auf der Reise nach Miami auf eine Maske komplett zu verzichten, werden wir unter Umständen erst später beurteilen können. Natürlich kann man sich jederzeit und überall mit Corona infizieren. Aber genau deshalb haben wir uns impfen lassen. Und dann muss man auch irgendwann mal wieder zur Normalität übergehen und mit dem Risiko einer Infektion leben. Dieses Risiko gab es aber auch vor Corona schon, denn überall auf der Welt gibt es Krankheiten, mit denen man sich infizieren kann.

Es ist ungewohnt, wieder so völlig frei und ohne besondere Corona-Regelungen reisen zu dürfen. Aber man gewöhnt sich schnell daran und wir genießen die kommenden Wochen in Florida umso mehr.